Unsere Grundsätze für wichtige Teilbereiche

 

Finanzen

Die finanzielle Stabilität unserer Kommune ist für uns die Richtschnur eines zukunftsgerichteten Handelns.

 

Wirtschaft und Arbeit

Wir sehen uns als Partner von Handwerk und  Handel, Gewerbe und Industrie, Dienstleistung und Landwirtschaft.

Wir schaffen durch eine leistungsfähige Infrastruktur die Voraussetzungen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort.


Bauen und Wohnen

Wir sehen uns in der Verantwortung für den Bau von Wohnungen, vor allem auch für Familien mit niedrigen Einkommen.

Wir ermöglichen durch eine zielgerichtete Grundstückspolitik einen angemessenen und nachhaltigen Wohnungsbau. 

 

Soziales und Familie

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir fördern den sozialen Zusammenhalt, die Integration und Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen.

 

Kultur und Sport.

Wir betrachten die Vereine für Kultur und Sport in ihren verschiedenen Ausprägungen als wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft.

Besonders am  Herzen liegen uns der Erhalt und die Förderung der kulturellen Vielfalt in Weil am Rhein.

 

Bildung

Als Schulträger sorgen wir für eine bedarfsgerechte und qualifizierte Bildungslandschaft. 

Wir bieten Hilfestellung zur schulischen Integration von Kindern mit Benachteiligungen und Behinderungen.

 

Verkehr und Mobilität

Wir sehen in einer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur die Lösung für die heutigen Anforderungen  an die Mobilität.

Unser Ziel ist die Weiterführung der Nordwestumfahrung mit einem Durchstich zur Zollfreien Straße (B 317 neu).

Wir fordern insbesondere auch einen stetigen Ausbau der Angebote des Öffentlichen Personen‑Nahverkehrs.

Wir unterstützen die Einrichtung von Verkehrsarmen oder Verkehrsfreien Bezirken zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Stadt.

 

Digitalisierung

Wir fordern und fördern den Ausbau einer zeitgemäßen digitalen Infrastruktur, den Ausbau des  Breitbandnetzes und einen Online‑Zugang für alle Nutzer im Rathaus und im öffentlichen Raum.

 

Öffentliche Sicherheit

Wir unterstützen die Weiterführung der erfolgreichen Sicherheitsinitiative.

Dazu gehört insbesondere eine unserer Grenzstadt angepasste personelle Ausstattung der Polizei.

 

Umwelt

Wir setzen uns ein für Naturschutz und Landschaftsschutz, sowie den Schutz unserer landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft und unserer Naherholungsgebiete.

Wir unterstützen umweltfreundliche Technologien, Verkehrs‑ und Energieträger zur Schonung von Klima und Umwelt. 

 

Gesundheit

Wir fordern Maßnahmen für eine ausreichende, wohnortnahe ärztliche Gesamtversorgung, auch durch die Einrichtung von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) als Alternative zu den heute noch üblichen Praxisformen.

 

 Erst das Notwendige, dann das Machbare und zuletzt das Wünchenswerte

Diesen Beitrag teilen

0